FANDOM

Vorlage:Infobox Bank

Die Sparkasse Gelsenkirchen ist eine öffentlich-rechtliche Sparkasse mit Sitz in Gelsenkirchen-Altstadt. Ihr Geschäftsgebiet ist die Stadt Gelsenkirchen.

GeschichteBearbeiten

1874 eröffnete die Amtssparkasse Gelsenkirchen in der Marienstraße ihre erste Filiale in Buer, 1880 wurde die Amtssparkasse Gelsenkirchen dann in die Städtische Sparkasse Gelsenkirchen umgewandelt. 1928 wurde die Sparkasse der Gemeinde Horst-Emscher in eine Filiale der Sparkasse der Stadt Gelsenkirchen umgewandelt, 1929 dann in Stadt-Sparkasse Gelsenkirchen-Buer umbenannt. Bereits im Jahr 1930 fand dann erneut eine Umbenennung in Stadt-Sparkasse Gelsenkirchen statt. Gleichzeitig wurde mit dem Bau des Sparkassengebäudes An der Rennbahn Ecke Schmalhorststraße in Horst begonnen. Im Jahr 1944 wurde nach der Zerstörung des Gebäudes Neumarkt 6 durch einen Bombenangriff, die Hauptstelle in die heutige Gildenstraße (damals noch Stürmerstraße) verlegt. Im Jahr 1951 wurde mit dem Bau des Stadtsparkassenhauses am Neumarkt begonnen, ein größerer Umbau fand dann 1983 statt.

OrganisationsstrukturBearbeiten

Die Sparkasse Gelsenkirchen ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts. Rechtsgrundlagen bilden das Sparkassengesetz Nordrhein-Westfalen und die durch den Verwaltungsrat der Sparkasse erlassene Satzung. Organe der Sparkasse sind der Verwaltungsrat und der Vorstand.

Mit ihren 31 Geschäftsstellen, 62 Geldautomaten, 101 Kontoauszugsdrucker (die ersten wurden 1982 eingeführt), sieben Münzzähl- und vier Geldwechselgeräten sowie 62 Ladeterminals für Geldkarten unterhält die Sparkasse Gelsenkirchen das dichteste Netz für Finanzdienstleistungen und Beratung in Gelsenkirchen.

Bei der Sparkasse Gelsenkirchen sind rund 900 Mitarbeiter beschäftigt.

EngagementBearbeiten

Die Sparkasse Gelsenkirchen spendete und stiftete 2009 insgesamt rund 2 Mio Euro, das Sponsoringvolumen lag dabei über 800 000 Euro. Die Sparkasse versteht sich als Partner des Mittelstands und Förderer verschiedenster Initiativen. Der Vorstand zählt die Aktivitäten zur „Gesellschaftsbilanz” und den „guten Taten für die Stadt.”

WeblinksBearbeiten

GG-Icon Thematisch passender Thread im Forum
{{#set:Forumlink=http://www.gelsenkirchener-geschichten.de/viewtopic.php?t=3110}}

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki