Gelsenkirchen Wiki
Advertisement
Projektlogo


Gelsenkirchen - fünftgrößte Stadt im Ruhrgebiet, Heimat des FC Schalke 04 und Teil der Europäischen Kulturhauptstadt RUHR.2010

Es besteht ein Informationsbedürfnis über diese Stadt. Das soll mit diesem Stadtwiki gestillt werden können. Es soll hier in freundlicher Kollaboration ein Lexikon über Gelsenkirchen entstehen. In diesem Lexikon hat alles Platz, was einen unmittelbaren Bezug zu Gelsenkirchen und eine gewisse Bedeutsamkeit hat.

Dabei soll sich das Stadtwiki Gelsenkirchen entwickeln zu einem Wiki von Gelsenkirchenern für Gelsenkirchener. Hier soll auch all dies seinen Platz finden, was in der Wikipedia fehl am Platz wäre - wie Veranstaltungshinweise, Straßenprofile, Shopping-Guides etc.

Hinweise auf Gelsenkirchener Geschäfte sind dabei ausdrücklich erwünscht, ebenso wie Berichte über lediglich lokal bekannte Ereignisse, Gruppierungen und/oder Personen. Dabei gelten allerdings (wie überall im Wiki-Umfeld) die Regeln der Neutralität und Sachlichkeit, was auch die ausgewogene Darstellung umstrittener Sachverhalte umfasst. Das Stadtwiki lebt davon, dass sich möglichst viele Autoren an den Artikeln beteiligen. Mach auch du mit!

Die Entwicklung des Wikis lässt sich auf der Seite Meilensteine nachvollziehen.

Für Fragen, Anregungen oder Hilfen stehe ich auf meiner Diskussionsseite zur Verfügung.




Basisinformationen zu diesem Projekt befinden sich zusätzlich im deutschsprachigen Zentral-Wikia unter Gelsenkirchen Wiki.

Advertisement